Das Bildungs- und Familienzentrum Vielinbusch wird getragen von der Unternehmergesellschaft Vielfalt in Tannenbusch. Wir sind eine soziale Organisation und sind gemeinnützig. Die Unternehmergesellschaft ist aus sieben Jahre ehrenamtlicher Arbeit des Arbeitskreises Vielfalt in Tannenbusch (AK Vielfalt) entstanden.

Der AK Vielfalt besteht aus aktiven Bürgern und Organisationen im Tannenbusch. Er war im Projekt "Soziale Stadt NRW" aktiv. Seit 2011 hat sich dieser AK zusammengetan mit dem AK Migration des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Kreisgruppe Bonn. Beide AKs hatten gemeinsame Ziele. Es war sinnvoll, gemeinsame Sitzungen abzuhalten.

Aus dieser gemeinsamen Arbeit ist eine Unternehmergesellschaft (UG) entstanden. Die UG besteht aus acht sozialen Organisationen, die gemeinnützig sind. Vier davon sind Migrantenorganisationen, zwei interkulturelle Vereine und zwei weitere Vereine. Diese sind in ABC-Reihenfolge:

Die UG konnte sich danach bewerben, um das Haus Vielinbusch - Bildungs- und Familienzentrum zu führen. Die Bewerbung war erfolgreich. Heute können wir als UG unsere Erfahrungen aus der Arbeit im AK Vielfalt im Haus Vielinbusch nutzen. Zum Vorteil unserer Gäste, auf die wir uns täglich freuen.