Geschenke für deine Nachbarn

Tag der Nachbarn-Dia de los vecinos-День соседей-يوم الجيرة-Maalinta deriska-Jours des voisins-Komşuların günü

Am 24. Mai 2019, dem Tag der Nachbarn, haben sich alle Mitwirkenden an der Aktion im Bildungs- und Familienzentrum Vielinbusch zum gemeinsamen Gruppenfoto getroffen.

In der Zeit davor haben viele fleißige Hände dafür bereits die Geschenke hergestellt. Drei unterschiedliche Aktionen fanden in den vergangenen drei Wochen statt. Es wurden kleine Geldtäschchen genäht, verschiedene leckere Kekssorten gebacken und Lesezeichen und Glückskekse gehäkelt. Dabei wurde ein besonderes Talent entdeckt: Herr Haddad, ein Rentner, der aus dem Irak geflüchtet ist und zu den Stammgästen im Haus Vielinbusch gehört, griff beherzt nach Wolle und Häkelnadel und hatte im Nu ein perfektes Häkelmuster angefertigt.

Die Nähaktion leitete Fatoumo Abdulle, eine Ehrenamtliche aus dem Stadtteil und verhalf selbst ungeübteren Näherinnen zu schönen Resultaten. Auch die Besucher*innen der Teestube haben viele schöne Ideen kreativ umgesetzt und nicht nur Vorort hergestellt, sondern auch zu Hause vorbereitet. Bei den Vorbereitungen hatte man natürlich auch die Gelegenheit, sich kennenzulernen, auszutauschen und gemütlich ein Kaffee oder Tee zu trinken.

Am Freitag, 24. Mai 2019 wurden alle Geschenke und Postkarten mit einem netten Gruß darauf an die Gäste verteilt, damit sie losgehen konnten, um ihre Nachbarn zu beschenken. Also dann: „Auf gute Nachbarschaft!“

Frauen beim Backen von Keksen Tag der Nachbarn - Besucherin näht Geschenk im Haus Vielinbusch