Am 21.05.2019 besuchten Vertreter des Bundesministeriums des Inneren und Herr Thomas Bartelt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung den deutsch-arabischen Alphabetisierungskurs in unserem Haus. Sie konnten sich von der wichtigen Arbeit des Projektes überzeugen. Die Dozentim Truska Alaadin führte den Buchstaben K und das Thema Arztbesuch ein. Die Lernenden beteiligten sich rege am Unterricht. Nach der Unterrichtshospitation folgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten und ein Austausch über die Möglichkeiten der Arbeit für die Integration der Lernenden mit den Projektverantwortlichenunseres Kooperationspartners GIZ e.V. aus Berlin. Einige der Lernenden haben bereits Integrationskurse besucht, benötigen aber weiterhin Unterstützung beim Lesen und Schreiben auf Deutsch. Der Unterricht – so geben die Lernenden an – sei durch die Einbindung der Muttersprache für sie effektiver und verständlicher.
Im Herbst richten wir einen zweiten Alphabetisierungskurs nach der kontrastiven Methode ein. Dieses Mal in Deutsch-Farsi. Interessent*innen können sich noch gerne melden.
FürdiesnKurs Suchender noch eine Dozentin mit (in Kürze) abgeschlossenem Studium, welche*r Deutsch und Farsi auf C1 Niveau beherrscht. Eine DAF Anerkennung wird im. laufe der zwei Jahre erarbeitet und wichtige Erfahrungen in der kontrastiven Methode. Honorarkraft für zweisprachige Alphabetisierung Erwachsenen Farsi.