Ausflug zu Rabenhorst in Unkel

Führung Werk Rabenhorst

Wie kommt eigentlich der Saft in die Flasche? Um diese Frage zu klären, besuchten wir am 24.10 im Rahmen unseres Ferienprogramms das Werk Rabenhorst in Unkel am Rhein. Ja genau, Rabenhorst ist die bekannte Firma, die früher die Apfelsäfte mit dem Namen „Rotbäckchen“ herstellte und heute über 60 verschiedene Säfte produziert. Das Unternehmen ist schon über 200 Jahre alt und hat mit seinen leckeren Saftsorten schon viele Auszeichnungen bekommen. Dort angekommen, mussten wir aus Hygienegründen lustig aussehende Kittel und Mützen anziehen. Dann ging die Führung los. Wir schauten uns riesige Container mit Äpfeln an, die über lange Laufbänder zum Entsaften und der Saft später zur Abfüllung transportiert wurden. Wir bekamen nicht nur viele Informationen über den Produktionsablauf des Unternehmens, sondern auch über seine Firmengeschichte.

Natürlich durfen wir auch unterschiedliche Säfte probieren und konnten viele Fragen stellen. Am Ende bekam jedes Kind eine schöne Snackbox mit Saftproben darin. Es war interessant zu erfahren, dass alle Säfte dieser Marke vegan hergestellt und halal sind. Und weil das Wetter an diesem Tag so herrlich und sonnig war, machten wir noch einen Spaziergang am Rhein. Dann suchten wir uns einen schönen Spielplatz, wo die Kinder toben und die Mütter die Sonne genießen konnten. Am Ende des Tages haben wir alle viele neue Dinge erfahren und einen schönen Herbsttag verbracht, bevor wir uns auf den ziemlich langen Heimweg machten. Wie schön, dass so viele unserer Gäste dabei waren! Aber bestimmt besuchen wir das Werk Rabenhorst irgendwann noch einmal.