Neues vom Papaclub


Liebe Väter im Stadtteil Tannenbusch!

Das ist NEU:

Unser nächster Papaclub Online – Treff
ist am 
21. Mai 2021 ab 18:00

Arbeit, Beruf und Ausbildung – welche Möglichkeiten und Chancen gibt es für mich und unsere Kinder?
Wir wollen mit Vätern über Beruf und Ausbildung sprechen. Welche Möglichkeiten gibt es? Wo habe ich Chancen auf eine gute Ausbildung und eine Anstellung?
Hier gibt es Infos und Austausch und Kontakt mit Fachberatern in der Sitzung.

Unser Thema: Arbeit, Beruf Ausbildung! Wir informieren Euch über Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten in Bonn und Umgebung.

Darüber möchten wir mit euch sprechen:

Du fragst dich vielleicht: Wo finde ich eine passende Arbeit oder einen Ausbildungsplatz für mich? Welche Möglichkeiten gibt es für mich, für meine Frau, für meine Kinder?

Wir haben dazu zwei Referenten eingeladen, die uns über die aktuellen Möglichkeiten berichten können. Sie stehen uns für unsere Fragen zur Verfügung:

Für Fragen zum Thema Handwerk: Victor Derucki M.A.
Berufliche Orientierung | Karrierewerkstatt
Karrierecoach – Willkommenslotse bei der Handwerkskammer Bonn

Fragen zu Pflegeberufen beantwortet Frau Marie Geffroy (Projektleitung Sprungbrett Pflege) vom Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe e.V.

Wir können Eure Fragen übersetzen in die arabische, somalische und Urdu-Sprache! Melde dich bitte kurz, wenn du Hilfe bei der Übersetzung brauchst.

Möchtest du gerne dabei sein?
Dann schreibe uns eine kurze Nachricht per Mail an ackermann@vielinbusch.de oder melde dich kurzfristig mit SMS, Telegram oder Signal unter 0160-93034184 an.

Am 21.5.21 von 18:00 -20:00 Uhr per Zoom Meeting. Der Link ist:

https://us02web.zoom.us/j/85218133362?pwd=cDViN3JzUExVMEEycVdlMVZOQU9Odz09

Meeting-ID: 852 1813 3362
Kenncode: 561953

Geöffnet ist schon ab 17:45 Uhr zum Ausprobieren der Technik.

Du brauchst dafür nur ein Tablet, PC oder Smartphone mit Kamera und einen Internetzugang. Beginn ist um 18:00 Uhr, geöffnet ab 17:30 Uhr zum Ausprobieren der Technik.

Damit wir wissen, wer kommt, bitten wir euch um eine kurze Anmeldung per Email an:
ackermann@vielinbusch.de 
Betreff „Papaclub – Treff am 21.05.2021“
Anmeldung auch mit Telefon unter 0228 – 76363873 und 0160 – 93934184 (SMS, Telegram, Signal) möglich!

Du bist ein junger Vater und lebst mit deiner Familie neu oder schon länger in Tannenbusch.
Obwohl du schon viele Jahre in Deutschland lebst oder hier geboren bist, gehörst du immer noch zu den „Menschen mit Migrationshintergrund“?  Das stimmt zwar, aber wir finden, dass alle hier zusammengehören – als Menschen (mit oder ohne Hintergrund) in der Nachbarschaft!

Der Papaclub Haus Vielinbusch steht für Vielfalt in Tannenbusch: Unterschiedliche Religionen, Weltanschauungen, Hautfarben und eine unglaubliche Sprachenvielfalt!
Das macht den Reiz in unserer Nachbarschaft aus.

Was können wir tun für dich?

  • Vätercafé am Freitag: Hier triffst du andere Väter (Einmal im Monat online per Zoom-Meeting oder Live im Café).
  • Väterzeit: Wir machen Ausflüge mit der Familie (zum Beispiel in den Ferien).
  • Familienzeit: Wir haben eine gute Zeit zusammen mit unseren Kindern (Basteln und Handwerken im Zentrum).

Interessiert?

Wir vom „Papaclub Haus Vielinbusch“ sind persönlich für euch da.
Kommt zum Online Papaclub über Zoom einmal im Monat Freitags ab 18:00 Uhr. Wir freuen uns mit euch über alles zu sprechen, was euch im Moment bewegt.

Hier unsere aktuellen und geplanten Angebote Mai/ Juni 2021

  • Papaclub Online – Treff
    am
    21. Mai 2021 ab 18:00
  • Papaclub Beratung für Urdu-sprachige und somalisch-sprachige Väter geplant ab Juni 2021
    Dienstags 18-19:00 Uhr
    14-tägig im Wechsel ab 01. Juni:
    Anmeldung über ackermann@vielinbusch.de oder Tel.: 0160 – 93934184 (SMS, Telegram oder Signal) möglich!
  • Mein Papa liest mir was vor! – Ein Online-Angebot vom Papaclub Haus Vielinbusch Für Väter mit Kindern von 6- 8 Jahren

¡Mi papá me lee algo! • ! أبي يقرأ لي شیئًا • Aabahay baa wax ii akhriya!
ھیرے پبپب ھجھے کچھ پڑھتے ہیں
Ab Donnerstag, 27.05. alle 14 Tage von 19:00 – 20:00 Uhr lesen Papas ihren Kindern eine “Gute-Nacht-Geschichte” vor. Wir zeigen euch eine Bildergeschichte im Zoom Meeting. Wir haben für Euch Bilderbücher in vielen Sprachen. Die Papas können in ihrer eigenen Sprache erzählen. Und wenn du eine Lieblingsgeschichte hast, kann dein Papa sie uns erzählen!

Damit wir wissen, wer kommt, bitten wir euch um eine kurze Anmeldung per Email an:
ackermann@vielinbusch.de 
Anmeldung auch mit Telefon unter 0228 – 76363873 und 0160 – 93934184 (WhatsApp, Telegram, Signal) möglich!

 

Freundliche Grüße, salamu alaikum!

Besucht uns auch nach dem Lockdown alle wieder im „Café im Zentrum“ im Haus Vielinbusch

Wir freuen uns schon sehr Euch alle wiederzusehen: Jürgen, Abdihakim, Mahmud und Samir

Die Väter vom Papaclub “Haus Vielinbusch” waren am 24.10. zum Ende der Herbstferien noch einmal mit ihren Kindern unterwegs!

Ziel war der Abenteuerpark “Panarbora” in Waldbröl: Ein Vater, der bei den Rhein-Sieg Verkehrsbetrieben als Fahrer arbeitet (Ibrahim), hat einen Bus nur für uns organisiert und hat uns hingefahren! Es gab sehr viel zu sehen und die Kinder hatten eine Menge Spaß auf dem Abenteuerpfad.  Wir hatten einen sensationell weiten Blick in die Natur von dem hohen Aussichtsturm.

 

    

Vielen Dank an Haus Vielinbusch und Ibrahim, unseren Fahrer für diesen schönen Tag!

Hast du Fragen, Wünsche; Tipps, Anregungen oder Vorschläge für unsere nächsten Treffen? Dann melde dich bei uns: Samir Allal: (0228)76363873 oder per Mail an: Jürgen Ackermann ackermann@vielinbusch.de