Unser Sommerferienprogramm – einige Highlights

Seit Beginn der Sommerferien haben wir viel erlebt. Bei verschiedenen Ausflügen/Workshops haben wir gemeinsam mit Teilnehmenden Neues entdeckt und erfahren. In unserer letzten Ferienwoche (11. – 17.07.) finden noch zwei Ausflüge statt und der fünftägige Theaterworkshop mit Aufführung und Besuch der Freilichtbühne Pippi Langstrumpf.

Unsere Touren führten uns bislang zum Beispiel ….

  • zu einem Workshop im Rheinischen Landesmuseum, wo wir viel Spannendes über die Römer erfahren und selber Mosaike erstellt haben.
  • auf einem Kulturausflug nach Rhöndorf am Rhein, wo wir das Konrad-Adenauer Museum und – Haus besichtigt und Interessantes über die Ära Adenauers erfahren haben. Im Anschluss gab es ein nettes Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im berühmten Café Profitlich.

  • bei einem Familienausflug mit der Mondorfer Fähre zum Fischereimuseum in Bergheim an der Sieg. Dort gab es viel zu erfahren zur Fischerei auf Sieg und Rhein in vergangenen Zeiten.

  • bei einem Familienausflug mit Schiff, Bus und Bahn zur Klosterruine Heisterbach bei Königswinter. Dort haben wir erfahren wie alt die Ruine ist und wie früher Mönche gelebt haben und warum die Klosterkirche zerstört wurde. Neben viel Information haben wir auch ein gemütliches Picknick gemacht im schönen Klosterpark.
  • bei einem weiteren Kulturausflug ging es zum Schloss Drachenburg auf dem Drachenfels in Königswinter. Wir haben das Schloss besichtigt und staunten über den Prunk des noch gar nicht mal so alten Schlosses.
  • beim Familienausflug zum Brühler Schloss. In der Kinderführung staunten Kinder (und auch Erwachsene): so lebte man also früher als Kurfürst…..

…. Wir freuen uns auf die weiteren Ausflüge und Erlebnisse mit euch im Sommer, Herbst, Winter und Frühling!