Sommerspaß mit Vielinbusch…

You need to add a widget, row, or prebuilt layout before you’ll see anything here. 🙂

Alle Kinder und Familien, die in den Sommerferien nicht in Urlaub gefahren sind, konnten auch im Rahmen unsererer veschiedenen Projekte an tollen Ausflügen und Aktivitäten teilnehmen. Eine Gruppe Mädchen reiste mit Katja und Delila an den schönen Rursee. Eine Woche lang haben Victoria und Lena mit theaterbegeisterten Mädchen und Jungen ein „Superheldenstück“ eingeübt und im Anschluss ein Theaterstück besucht. Auch ein Sommertag im Freibad stand auf dem Programm und ein Besuch in der Bundeskunsthalle mit Farbenworkshop.

Naturerleben für Mädchen am Rursee

Vier Tage ging es in der ersten Ferienwoche mit 19 Mädchen im Alter von 9-18 Jahren in eine Jugendherberge nach Simmerath. Im letzten Jahr war die beliebte Reise schon geplant, musste aber kurzfristig wegen der Hochwasserkatastrophe ausfallen. Doch dieses Mal war das Wetter optimal für die vielen Aktivitäten in der Natur. Unter der Anleitung von Naturführerinnen bauten und bemalten die Mädchen Brutkästen für Vögel und kletterten im Hochseilgarten. Dabei war das ganze Team gefordert, denn die mutigen Kletterinnen mussten von ihren Kameradinnen am Boden mit Seilen gesichert werden. Sicher am Boden wieder angekommen, wurden die stolzen Abenteurerinnen bejubelt für ihre spektakulären Kletteraktionen.
Alle freuten sich natürlich auch auf das Baden in Rursee mit Picknick und Eis essen. Aber zuvor musste der lange Weg durch den Wald zum See erst einmal geschafft werden. Hier konnten viele Mädchen zum ersten Mal Kanufahren und die Erfahrung machen, dass das Lenken gar nicht so einfach ist und mit allen Paddlerinnen im Kanu gut abgesprochen werden muss. Ansonsten dreht man sich nämlich im Kreis.
Bei so viel Sport und Abenteuer hatten alle am Abend ordentlich Hunger und so verbrachten wir die Abende mit Grillen, am Lagerfeuer mit Stockbrot essen oder bei Gesellschaftsspielen. Von dieser Reise hat bestimmt jede etwas für sich an Mut- und Teamerfahrung und natürlich den Brutkasten mitgenommen. Wir bedanken uns alle bei unseren netten Naturführerinnen vom DPSG Diözese Verband Aachen, der als Dachverband die Finanzierung übernommen hat, für die die gute Zusammenarbeit, das tolle Programm und ihre Geduld mit Mädchen, die nachts noch viel Energie haben, bevor sie schlafen gehen. Delila und mich (Katja) hat es gefreut, zu sehen welch tolle Mädchengemeinschaft in nur vier Tagen zusammengewachsen ist. Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder- und vielleicht bist auch du dann dabei!

Theaterwoche im Haus Vielinbusch

Theaterproben und Aufführung des Stücks „Tannenbusch-Gang der SuperheldInnen“ und Besuch der Freilichtbühne In Ratingen „Pippi Langstrumpf“. Bei dem Projekt handelt es sich um ein durch ASSITEJ e.V. gefördertes Wege ins Theaterprojekt, das im Rahmen des Gesamtorogrammes „Kultur macht stark“ vom Bundesministerium für Bildung ung Forschung (BMBF) gefördert wurde.

Wir planschen im Freibad

Im Rahmen der Mütter-Babygruppe verbrachten wir einen schönen Tag im Freibad. Trotz des vorhergesagten mittelmäßigen Wetters wurde es ein sonniger Tag im fast leeren Hardbergbad. Der Bademeister antwortete auf meine Frage warum es denn in der Ferienzeit so leer sei: „Wissen Sie, wenn das Wetter mal ein paar Tage schlecht ist, brauchen die Bonner wieder drei Tage bis sie wieder ins Freibad kommen.“So hatten die Mütter viel Platz im Becken, die Kinder Freude beim Rutschen und die ganz kleinen planschten in den vielen kleinen flachen Wasserstellen. Wie immer hatten die Mamas viele Leckereien für´s Picknick eingepackt und genossen einen Tag voller Entspannung mit zufriedenen Kindern. Die Mütter-Babygruppe trifft sich jeden Dienstag von 9:30-11:00 Uhr im Haus Vielinbusch und ist für Mütter bis Babys und Kleinkindern bis 3 Jahren.

Träger des Projekts ist der Caritasverband der Stadt Bonn e.V. Das Förderprogramm“Aufholen nach Corona“ wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Familienkreis e.V. durchgeführt.