Abschlussveranstaltung Projekt Papaclub und so geht’s weiter

Der Papaclub Haus Vielinbusch steht für Vielfalt in Tannenbusch: Unterschiedliche Religionen, Weltanschauungen, Hautfarben und eine unglaubliche Sprachenvielfalt!
Das macht den Reiz in unserer Nachbarschaft aus.

Am 9. Dezember 22 fand die Abschlussveranstaltung des Projektes Papaclub im Bildungs- und Familienzentrum Vielinbusch statt.
Bezirksbürgermeister Reeh-Schall nahm als Ehrengast teil und begrüßte die Gäste. „Väter sind sehr wichtig für ihre Kinder. Wenn sie gemeinsam viel Zeit verbringen, dann bekommen die Väter auch viel zurück“. Das sprach er aus eigener Erfahrung mit der Betreuung seiner eigenen Kinder.
Und genau das ist das Ziel des Projektes: die Unterstützung und Stärkung der Teilhabe von Vätern mit Migrations- und Fluchthintergrund mithilfe des „Papa-Clubs“; sowohl in der Erziehung ihrer Kinder als auch in der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung des Projektes wurde ein leckeres Buffet geboten. Anschließend gingen die Familien in ihre vom Projektteam vorbereiteten Workshops: Spiele-Bastel-Workshop für die ganze Familie und Stop-Motion-Film für Erwachsene. Um 20:30 Uhr gingen dann alle müde, aber glücklich nach Hause.
Das Projekt wurde bis 2022 vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Aber in 2023 geht es weiter:

  • Vätercafé am Freitag: Hier triffst du andere Väter alle zwei Wochen und besprichst mit ihnen und dem Gruppenleiter Hassan und Samir verschiedene Themen, die Väter interessieren.
  • Gartenzeit: Im Vielinbusch Gemüsegarten wollen wir unseren Kindern zeigen, woher unser Essen kommt und wie es wächst. Wir haben für 2023 einen Gemüsegarten gemietet und pflegen dort die biologisch angebauten Gemüsepflanzen. Gemeinsam mit anderen Vätern und Müttern und mit unseren Kindern. Im Herbst ernten und kochen wir gemeinsam leckere Gerichten.

Interessiert?

Du willst mitmachen? Oder du hast Fragen, Wünsche; Tipps, Anregungen oder Vorschläge für unsere nächsten Treffen? Dann melde dich bei uns: Samir Allal: (0228)76363873 oder per Mail an info@vielinbusch.de.