Kurse - دورات - Курсы - koorska - Cours

Unser Bildungsangebot richtet sich an alle Bürger und Bürgerinnen im Tannenbusch.
So verschieden, wie die Menschen hier sind, so verschieden sind auch unsere Angebote.

Wir achten darauf, dass möglichst jede/r, der/die teilnehmen möchte, dies auch kann. Zum Beispiel:

  • Viele unserer Kursleitungen sprechen mehrere Sprachen.
  • Wir bieten Kinderbetreuung, wenn Gäste danach fragen.
  • Für unsere Kurse muss man nicht bezahlen, sondern man kann spenden.
    Jede/Jeder bestimmt selber, wie viel ihm/ihr der Kurs wert ist.
  • Wir richten uns nach den Wünschen unserer Gäste.

Wir haben unser Programm aufgeteilt in 2 Bereiche:

  • Kurse ohne Anmeldung. Da kannst du einfach kommen.
  • Kurse mit Anmeldung. Dafür musst du dich im Januar anmelden.
    Anmelden kannst du dich nur persönlich bei uns im Haus Vielinbusch.

Kurse Mit Anmeldung

دورات محتاجة تسجيل – Курсы с регистрацией – Is qoritan laanta kooska – Cours sans inscription

23.07.18

8:30 Uhr

Kurs ausgebucht!

Freilichtmuseum Kommern / Sommerrodelbahn (Montag)

Wir machen einen Ausflug in die Eifel zum Freilichtmuseum. Dort gehen wir auf die Sommerrodelbahn und danach sehen wir uns an, wir die Menschern hier früher gewohnt und gearbeitet haben.

Wir machen eine kleine Wanderung. Die Füße brauchen einen festen Halt. Bring bitte genug zu essen und zu trinken mit. Nimm bitte möglichst nur gesunde Lebensmittel mit. Z. B. Obst, Gemüse, Salat und Brot.

24.07.18

12:30 Uhr

Noch

8

Plätze frei!

„Wir bauen uns einen Traumspielplatz“ (Dienstag)

Klettern, Verstecken oder Rutschen – abenteuerliche Spielplatzideen in der Ausstellung der Bundeskunsthalle sehen und dann selbst einen Traumspielplatz bauen.

Die Füße brauchen einen festen Halt. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

26.07.18

10:00 Uhr

Kurs ausgebucht!

Inselspielplatz Grafenwerth (Donnerstag)

Auf der schönen Rheininsel Grafenwerth gehen wir auf den großen Inselspielplatz. Wir machen ein gemeinsames Picknick. Es gibt viele tolle Spielmöglichkeiten: Sandkasten, Rutschen, Schaukeln, Klettergeräte,…

Die Füße brauchen einen festen Halt. Bring bitte genug zu essen und zu trinken mit. Nimm bitte möglichst nur gesunde Lebensmittel mit. Z. B. Obst, Gemüse, Salat und Brot. Für Kinder von 0-9 Jahren.

27.07.18

8:30 Uhr

Kurs ausgebucht!

Gauklerfest Koblenz (Freitag)

Ein Fest für die ganze Familie. Das ist unser absoluter Höhepunkt!!! Hier gibt es eine ganze Menge zu erleben: Künstler, Jongleure und Clowns, faszinieren und verzaubern uns. Mit der Bahn fahren wir nach Koblenz. Dann gehen wir zum berühmten deutschen Eck. Ab da geht es dann weiter mit der Seilbahn über den Rhein, direkt in das Festivalgelände hinein.

Ein langer und ereignisreicher Tag. Bitte ausreichend Verpflegung und Wasser mitnehmen!!!

27.07.18

10:00 - 18:00 Uhr

Kurs ausgebucht!

Fahrradkurs für Anfänger (Freitag)

Möchtest du gerne Fahrrad fahren lernen? Du hattest bisher aber keine Gelegenheit dazu? Dann hab Mut und mach mit bei unserem Fahrradkurs. Frau Eva Schmitz aus Köln leitert den Kurs. Sie bringt einige Fahrräder und Roller mit. Wenn du schon ein Fahrrad hast, bringe es bitte zum Kurs mit. Bitte ziehe sportliche Kleidung und feste Schuhe an. Denk bitte bei schlechtem Wetter an Regenkleidung. Wenn du einen Fahrradhelm hast, kannst du ihn mitbringen. Bitte denk auch daran, Essen und trinken mitzunehmen. Es ist ein langer und aufregender Tag.

28.07.18

10:00 - 18:00 Uhr

Kurs ausgebucht!

Fahrradkurs für Fortgeschrittene (Samstag)

Wenn du schon Fahrrad fahren gelernt hast, kannst du es bei diesem Kurs üben und sicherer werden. Auch die Regeln sollen gelernt werden.

31.07.18

12:30 Uhr

Noch

8

Plätze frei!

Trickfilme mit dem Smartphone (Dienstag)

Eine Rutsche raufrutschen statt runter, ein Auto mit dem kleinen Finger schieben oder sogar fliegen lassen – mit der „Pixilation“ App kannst du in der Bundeskunsthalle selber Trickfilme machen, in denen echte Menschen verrückte Dinge tun. Alles was du dazu brauchst, ist dein Smartphone und deine Fantasie.

Jede und jeder soll unser Angebot nutzen können. Aber manchmal können nicht so viele, oder nur bestimme Personnen teilnehmen. Ab 12 Jahren

02.08.18

8:30 Uhr

Kurs ausgebucht!

Neanderthalmuseum Mettmann (Donnerstag)

Zum Schluss machen wir einen spannenden Ausflug in dei Steinzeit. Die ersten Menschen lebten bereits vor vielen tausend Jahren im Rheinlandl als Jäger und Sammler. Kennst du schon den Neanderthaler? Hier lernst du ihn kennen… Wir erleben, wie er gelebt hat, was er gegessen und wir er gejagt hat. Und hatte er wohl schon Werkzeug, so wie wir heute?

Bring bitte genug zu essen und zu trinken mit. Nimm bitte möglichst nur gesunde Lebensmittel mit. Z.B. Obst, Gemüse, Salat und Brot.

 

04.08.18

9:30 - 12:30 Uhr

Kurs ausgebucht!

Reparaturkurs im Haus Müllestumpe (Samstag)

Fahrad fahren macht großen Spass, aber kannst du die ein eignes kaufen? Oder hast du ein Fahrrad, aber es ist kaputt? Alles kein Problem! Mit dem Fahrradmechaniker vom Repair Cafe „Haus Müllestumpe“ in Auerberg lernt ihr, wie man Fahrräder reparieren kann. Dort gibt es drei Damenräder und zwei Herrenräder zum reparieren für euch. Die fertigen Räder dürft ihr dann behalten. Natürlich können sie dir dabei helfen, dein eigenes Fahrrad zu reparieren.

11.08.18

10:00 Uhr

Noch

1

Plätze frei!

Fahrradtour (Samstag)

Wir möchten gerne mit euch einen Ausflug mit dem Fahrrad machen. Wohin? Lasst euch überraschen, die Welt ist groß…

05.09.18

14:00 - 18:00 Uhr

Noch

16

Plätze frei!

Einführung in die Leichte Sprache und Schreibwerkstatt

Was ist Leichte Sprache? Seit dem 1. Januar 2018 ist ein weiterer Teil des Behindertengleichstellungsgesetzes in Kraft getreten: das betrifft auch Ämter und Behörden, die  mit Menschen mit Behinderung in einfacher und verständlicher Sprache kommunizieren sollen. Was aber ist eigentlich Leichte Sprache und für wen ist sie gedacht? Welche Kriterien muss sie erfüllen und wie setzt man sie um? Und wie wissen wir, dass die Texte auch wirklich verstanden werden? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie bei der Referentin Marion Frohn, Agentur für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bonn.

Bringen Sie gerne eigene (kurze) Texte mit, die Sie in Leichte Sprache im Rahmen der Schreibwerkstatt übersetzen möchten!

Referentin: Marion Frohn, Agentur für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bonn gGmbH

Die Veranstaltung wird vom Netzwerk Antidiskriminierungsarbeit Bonn organisiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Haus Vielinbusch freut sich jedoch über Spenden.
Es wird um Anmeldung gebeten per E-Mail an verwaltung@vielinbusch.de.

 

Kurse Ohne Anmeldung

دورات بدون التسجيل – Курсы без регистрации – Is qorida koorska – Cours sans inscription

02.01.18 - 30.06.28

15:00 - 16:00 Uhr

Treffpunkt Sprachen – Deutschberatung und Vermittlung an Sprachpaten (Jeden Dienstag) إستشارة لمن يريد تعليم اللغة الألمانية و إيجاد مرافق لغة

Katja Schöneborn und ehrenamtliche Sprachpat/innen

03.01.18 - 30.06.28

11:00 - 12:30 Uhr

Gesprächskreis „Rund um die Geburt“ (Jeden Mittwoch) مجموعة مفتوحة للحوامل وذات الرضيع في العام الأول

 

Für Schwangere und Mütter mit Babies im ersten Jahr.
Wir helfen und unterstützen bei Schwangerschaft, Geburt, Stillen, erstes Babyjahr, …
Helga Picard, Familienhebamme von pro familia und Bayan Mahmoud
(Arabisch/عربي, Deutsch, Kurmanci)

03.01.18 - 30.06.28

15:00 - 17:00 Uhr

Teestube (Jeden Mittwoch)

Für Menschen mit und ohne Behinderungen, für alte und junge Menschen und für Menschen mit verschiedenen Familiensprachen.

Gabriele Neuß-Sevellec

 

04.01.18 - 30.06.28

9:30 - 12:00 Uhr

Offenes Familiencafé (Jeden Donnerstag)

Sprechstunde für Eltern mit und ohne Kinder in einem gemütlichen Rahmen.

Christina Schramm von der Caritas

 

04.01.18 - 30.06.28

16:00 - 17:15 Uhr

Vorlesen und Basteln für Kinder (Jeden Donnerstag)

Gemeinsam gehen wir in die Stadtteil-Bibliothek, lesen ein Buch und durchleben aktiv die Geschichte. Die Eltern ruhen sich im Café aus oder kommen mit.

Danach basteln wir zum Thema des Buches im Haus Vielinbusch.

Für Kinder von 4-8 Jahren und ihre Eltern.

Elternbegleiter*innen von FiBB e. V.

(Arabisch/عربي, Deutsch, ⵜⴰⵎⴰⵣⵉⵖⵜ)

 

04.01.18 - 30.06.28

16:45 - 17:45 Uhr

Offene Müttergruppe (Jeden Donnerstag) مجموعة مفتوحة للأمهات

Wir sprechen über Bildung, Erziehung, gesunde Ernährung, Bewegung, Kita, Grundschule, Medien und Familienalltag.

Kinder ab 4 können in dieser Zeit basteln.

نتكلم عن كل ما يخص الأم: التعليم، الغذاء الصحي، الحركة, الروضة, المدرسة الإبتدائية, وسائل الإعلام الإلكترونية و الروتين العائلي اليومي

الأطفال من سن 4 أعوام يمكنهم العمل بالأشغال اليدوية

Delila Mansour, Marlies Wehner und Saadia Azzouh von FiBB e. V.

(Arabisch/عربي, Deutsch, ⵜⴰⵎⴰⵣⵉⵖⵜ)

05.01.18 - 30.06.28

10:00 - 12:00 Uhr

Frauenfrühstück (Jeden Freitag)

Jede Frau bringe etwas für das Buffet mit. Wir stellen Getränke.

Wir besprechen Themen, die uns interessieren und laden auch Fachleute ein oder machen gemeinsam etwas Schönes.

Habiba Mohammed und Linda Shabanah

(Arabisch/عربي, Deutsch, Soomaali)

08.01.18 - 31.12.18

19:00 - 21:00 Uhr

Jugendtreff für Männer (Jeden Montag)

Was ist dir wichtig ? Disskussionen, Filme, Ausflüge in netter Atmosphäre

Für Männer zwischen 16 und 27 Jahren

Gruppenleitung Ramy Azrak

(Arabisch, عربي/Deutsch)

12.01.18 - 31.12.18

17:30 - 19:30 Uhr

Jugendtreff für Frauen (Jeden Freitag)

Was ist dir wichtig ? Disskussionen, Filme, Ausflüge in netter Atmosphäre

Für Frauen zwischen 16 und 27 Jahren

Gruppenleitung: Linda Shabanah

(عربي/Arabisch, Deutsch)

13.01.18 - 30.06.28

13:00 - 16:00 Uhr

Reparaturcafé (Jeden 2. Samstag im Monat)

Toaster defekt, Staubsauger oder Spielzeug kaputt? Wegwerfen? Warum nicht reparieren? Wir laden dich ein bei Kaffee und Kuchen deine defekten Sachen gemeinsam mit unseren Helfer/innen zu reparieren. Spenden erwünscht.

Ronan Sevellec und ehrenamtliche Helfer/innen

(Deutsch, Français)

26.01.18 - 30.06.28

19:00 - 23:00 Uhr

Seniorentreff arabischsprachiger Männer (Jeden letzten Freitag/Monat) كل آخر جمعة في الشهر لقاء المسنين العرب

Hani Salim, Familienkulturverein e.V. هاني سليم، الإتحاد الثقافي الأسري

(Arabisch/عربي ,Deutsch)



Veranstaltungsort für alle Kurse:
Vielfalt in Tannenbusch, Oppelner Str. 130, 53119 Bonn