Presseartikel GA 151118 Elterntalk Haus Vielinbusch

Jugendstaatssekretär Andreas Bothe besucht Elterntalk NRW im Haus Vielinbusch

Eltern sprechen über Erziehungsalltag

Ab welchem Alter ein Smartphone? Wie surft mein Kind sicher? Wie viel Fernsehen ist sinnvoll? lm Alltag von Familien geht es tagtäglich um konkrete Fragen der (Medien-)Erziehung. Bei einem Elterntalk treffen sich bis zu acht Mütterund Väter und tauschen sich zu Erziehungsfragen aus. Moderatorinnen und Moderatoren, selbst Mutter und Väter, begleiten die Gesprächsrunden und sorgen für eine vertrauensvolle Atmosphäre.Fur ihre Aufgabe werden sie von regionalen Fachkräften regelmäßig geschult.

Am Dienstag, 13. November 2018, um 15 Uhr traf der Staatssekretär im Ministerium für Kinder, Familie,Fluchtlinge und Integration des Landes NRW Andreas Bothe Mutter und Väter aus Bonn im Bildungs- und Familienzentrum Haus Vielinbusch, Oppelner Str.130,53119 Bonn und nahm an einem Elterntalk teil. Auch  Carolin Krause, Dezernentin für Soziales, Udo Stein, Leiter des Jugendamtes, Coletta Manemann, Integrationsbeauftragte der Stadt Bonn, Georg Schäfer, Stadtverordneter für Neu-Tannenbusch und Buschdorf und  Ingrid Köhler-Baumann, Sachgebietsleiterin Jugendschutz nahmen am Elterntalk teil.

„Das Besondere an dem Projekt Elterntalk ist die lockere Atmosphäre. Bei Gesprächen mit anderen Eltern im privaten Kreise, die ähnliche Fragen, Erfahrungen und auch Unsicherheiten in der Medienerziehung mit ihrer Kindern haben, redet es sich viel leichter“,erklärt Staatssekretär Andreas Bothe. Elterntalk geht davon aus, dass Eltern Expert*innen in eigener Sache sind. ln den Gesprächen geht es nicht um „richtig“ oder „falsch“. Bewertungen oder Verurteilungen spielen hier keine Rolle. Eltern bekommen Tipps von anderen Eltern. „Bei den Elterntalks bestimmen Mütter und Väter die Richtung der Diskussion. Es gibt hier keine Ratschläge und Belehrungen von außen“, ergänzt Staatssekretär Andreas Bothe.

Elterntalk in Bonn wird getragen von der Fachstelle für interkulturelle Bildung und Beratung – FiBB e.V.. Der Elterntalk kann bei uns im Begegnungscafé oder bei dir zu Hause durchgeführt werden. Der Elterntalk kann auch in deiner Sprache stattfinden. Wenn du Interesse an Elterntalk hast, ruf uns bitte an oder komm vorbei im Haus Vielinbusch.

Das landesweite Projekt Elterntalk wird gefördert aus Mitteln des NRW Kinder- und Jugendförderplans. In NRW wird es getragen von der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V.(AJS). Mehr Informationen über Elterntalk findest du hier: www.elterntalk-nrw.de.