Medienerziehung Familienregeln in arabischer Sprache Haus Vielinbusch

Bildersucht und Cyberflucht – Bundesweite Ausstellung im Haus Vielinbusch, viele Besucher*innen

Wir nutzen Medien als Werkzeuge, bei Langeweile oder als Hintergrundmelodie für unseren Alltag. Doch für manche sind sie eine Falle, aus der sie mit eigener Kraft nicht mehr herauskommen. Eine psychische Abhängigkeit mit körperlichen Symptomen entsteht.

Am Mittwoch, den 9. Oktober 2019 wurde im Haus Vielinbusch dank der Zusammenarbeit mit Update, Fachstelle für Suchtprävention in Bonn, die Wanderausstellung zum Thema „Bildersucht und Cyberflucht“ im Haus Vielinbusch eröffnet. Mittelpunkt der Ausstellung war der sogenannte „Kubus“, eine begehbare Erlebnisinstallation, in der Videoscreens, Fotos und Texte zu einer Begegnung mit dem Thema Medienabhängigkeit einladen.

Ganz viele Bürger*innen konnten davon profitieren: Eine Qualifizierung für Multiplikatoren fand statt, viele Führungen für Schüler*innen mit ihren Lehrkräften, eine offene Führung für Jugendliche und ein Elternabend. Dieser fand im Rahmen der offenen Müttergruppe des Hauses Vielinbusch statt und fand großen Anklang. Dank der Simultanübersetzung ins Arabische konnten auch Eltern erreicht werden, die von „regulären“ Elternabenden nicht profitieren können. Viele Fragen und Sorgen wurden besprochen und auch eine Vermittlung in die Suchtberatung fand statt. Denn es wurde offensichtlich, dass ein 13-jähriger Jugendlicher potentiell gefährdet ist. Das Haus stellt sicher, dass die Familie durch einen Sprachmittler begleitet wird. Wir danken den Eltern für ihre Offenheit und den Mut, den sie bewiesen haben durch die Beteiligung an diesem Abend.

Artikel GA vom 10.10.19 Ausstellung Bildersucht und Cyberflucht Haus Vielinbusch Bonn