Medienpaten helfen mit Laptop und Tablet

Im Alltag und Beruf findet immer mehr online statt: Nachrichten schauen, einkaufen, arbeiten und sich mit Freunden, Freundinnen und der Familie sehen. Für viele Menschen ist das neu und sie haben viele Fragen. Deswegen haben wir im Haus Vielinbusch in Zusammenarbeit mit der Caritas ein neues Angebot. Ein Team aus 9 erfahrenen und geschulten Medienpaten und Medienpatinnen hilft kostenlos den Menschen in Tannenbusch im Umgang mit Laptop und Tablet. Dank einer großzügigen Spende des Vereins „Erfahrung Teilen e.V.“ stehen uns dafür 14 Laptops und 12 Tablets im Haus Vielinbusch zur Verfügung. „Erfahrung Teilen e.V.“ wurde von Mitarbeitenden der Deutschen Telekom gegründet und setzt sich ein für die Digitalisierung aller gesellschaftlichen Gruppen, insbesondere der digital Benachteiligten.

Ein Medienpate oder eine Medienpatin unterstützt eine Person solange, bis sie selbstständig mit ihrem Laptop oder Tablet umgehen kann. Themen können dabei sein: Wie schreibe ich einen Brief am Laptop? Wir lade ich eine App herunter? Wie kaufe ich sicher im Internet ein? Wie nutze ich Skype, Zoom oder ein anderes Programm zum Videotelefonieren? Wie eröffne ich ein Emailkonto und schreibe dann Emails? Die Medienpaten und -patinnen treffen sich mit den Lernenden im Haus Vielinbusch. Sie können aber auch telefonisch oder online unterstützen.

Bei Fragen und Interesse schreibe an Marisa ehrenamt@vielinbusch.de oder 0151 289 34343.