Liebe Gäste,
leider ist es ja schon viele Wochen nicht erlaubt uns im Café Haus Vielinbusch zu treffen.
Aber dank WhatsApp steht die Gruppe regelmäßig in lebhaftem Kontakt und Austausch miteinander.
Wir Frauen vom Mama-Club treffen uns regelmäßig jeden Donnerstag ab 18 Uhr online per Zoom. Den Link zur Teilnahme bekommt ihr auf Anfrage im Haus Vielinbusch per Telefon unter 0228 – 76363873 oder per WhatsApp an: 0160/93034184 oder per Mail an: ackermann@vielinbusch.de
Bei unserem letzten Treffen haben wir gemeinsam einen Alltagsplan gebastelt, der uns hilft, unseren Tagesablauf zu planen. Zeit für Erholung und Spaß dürfen darin nicht zu kurz kommen, damit wir alle fit und zuversichtlich bleiben.
Das Thema Homeschooling beschäftigt uns alle sehr.
Es ist für die meisten Familien eine riesige Herausforderung.
In der Regel sind die Mütter zuständig. Das sind ihre Aufgaben:
- Die Schulkinder sollen zu Hause ihre Schulaufgaben machen und am Online-Unterricht teilnehmen.
- Texte und Übungen erklären, alle Materialien rechtzeitig ausdrucken
- eine Flut von E-mails der Schule und der einzelnen Fachlehrer lesen, verstehen, beantworten.
- dafür sorgen, dass Laptop, Drucker und Internet funktionieren
- immer wieder die Kinder motivieren, stärken, Ihre Fragen beantworten…
Und daneben Babies, Kleinkinder und Schulkinder gleichzeitig betreuen?
Und kochen, einkaufen, putzen, waschen…
Wir fragen uns: Wie können die Väter sich hier mehr beteiligen und die Mütter in ihrem anstrengenden Alltag entlasten???
Vielleicht bis nächste Woche,
Eure Meggi und Soukaina vom Mamaclub Haus Vielinbusch
Rückblick:
In den letzten Sommerwochen traf sich der Mamaclub draußen im Grünen. Im Grüngürtel oder auf dem Spielplatz am KBE-Dreieck. Wir hatten Bälle, Springseile, Straßenkreide und Decken mit. So konnten unsere großen und kleinen Kinder das gemeinsame Draußensein endlich wieder in vollen Zügen genießen.
„Draußen spielen“ und „Kinder brauchen Bewegung“ waren die Themen dieser Treffen.
Picknickpause auf dem Spielplatz
Seit dem Start der Schule nach den Ferien, trafen sich die Mütter wieder regelmäßig einmal wöchentlich im Zentrum. Die wöchentlichen Themen orientieren sich am Bedarf und den Wünschen der Frauen. Zu Beginn ging es oft um Fragen, welche Schule oder Schulform ist für das eigene Kind geeignet und zum Anmeldeverfahren. Aber auch um die Themen:
Welche Schulformen gibt es? Wodurch unterscheiden sie sich? Welche wichtigen Merkmale sind bei der Schulauswahl zu beachten? Wie groß sind die Chancen, dass mein Kind einen Platz bekommt in der Schule meiner Wahl? Was kann ich tun, wenn das nicht gelingt? Wo erhalte ich Informationen zu den einzelnen Schulen? Was ist sonderpädagogischer Förderbedarf? Wer stellt ihn fest und was bedeutet das? Viele dieser Fragen konnten wir klären und ausführlich besprechen.
Weitere Themen, die den Teilnehmerinnen auf den Nägeln brennen und deshalb ausgiebig besprochen und diskutiert wurden:
- Mein Kind möchte unbedingt ein Smartphone. Braucht es das?
- Was lernt mein Kind mit Lernprogrammen aus dem Internet?
- Die Schulen unserer Kinder schicken immer öfter Schulstoff zum Lernen und Infos per Email oder über eine eigene Cloud. Wir sind damit überfordert.
- Wie können wir unsere Kinder in der Kita und in der Schule vor sexueller Übergriffigkeit schützen? Kinder spielen in der Kita Doktorspiele, was sollen wir tun?
Die Teilnehmerinnen bekommen bei jedem Termin Materialien und Handouts zum jeweiligen Thema, wenn möglich in den jeweiligen Familiensprachen.
Die Treffen des Mamaclubs sind offen für alle Mütter. Während des Lockdowns im November sind sie leider vor Ort nicht möglich. Wir planen aber ein Zoom-Treffen und helfen interessierten Müttern gerne dabei sich mit der dafür erforderlichen Technik vertraut zu machen. Wir halten Euch hier an dieser Stelle und über WhatsApp auf dem Laufenden.
Der Mamaclub trifft sich jeden Mittwoch von 9:30 bis 11:00 im Familienzentrum Haus Vielinbusch.