Label Bei uns ist Inklusion lebendig

Wir erhalten das Label „Bei uns ist Inklusion lebendig“

Über eine Online-Konferenz wurde uns am 18. März 2021 zusammen mit 17 weiteren Kinder- und Jugendeinrichtungen das Label „Bei uns ist Inklusion lebendig“ übergeben.

Damit zeigen wir, dass wir uns für Inklusion stark machen. Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung hat.Wir gestalten unsere Angebote so, dass möglichst alle Menschen mitmachen können.

Das Laben wird verliehen vom Forum Integration lebendig machen. Das ist ein Netzwerkprojekt von Abenteuer Lernen e.V., Brücke-Krücke e.V., Bonn, der Behinderten-Gemeinschaft Bonn e.V. und der Katholischen Jugendagentur Bonn.

Das Forum Inklusion lebendig machen möchte durch Vernetzung, praxisnahen Austausch und durch beispielhafte Angebote Kinder- und Jugendeinrichtungen ermutigen, mehr inklusive Freizeitangebote umzusetzen. Das Forum bietet eine Anlaufstelle für alle, die auf der Suche nach inklusiven Angeboten für junge Menschen sind.

Mehr Informationen findest Du unter http://inklusion-lebendig-machen.de/.