Unter dem Titel „Gemeinsam stark – gegen Rassismus“ fanden im Haus Vielinbusch im Rahmen der Wochen gegen Rassismus am Freitag, den 22. März ein Nachmittags-Programm statt.
Es war sehr erfreulich, dass unterschiedliche Gäste verschiedenen Alters, mit und ohne Migrationshintergrund aus Tannenbusch und Umgebung teilgenommen haben.
Es kam zu einem fruchtbaren und lebendigen Austausch unterschiedlicher Meinungen und Denkansätze. Hier konnten vorhandene Vorurteile beleuchtet und hinterfragt werden.
Wir zeigten zunächst ausgewählte Kurzfilme zu unterschiedlichen Formen von Diskriminierung und ihre Auswirkungen im Alltag. Anschließend tauschten wir uns mit den Gästen darüber aus.
Im danach folgenden Workshop wurden nützliche Möglichkeiten für Betroffene erarbeitet. Es wurde aufgezeigt, wie man sich gegen rassistische Angriffe wehren kann und wie man Hilfe bekommt.
Aus unserer Sicht war es ein erfolgreicher „Tag gegen Rassismus“, gerade weil sich auch anregende kontroverse Diskussionen rund um das Thema Diskriminierung, zwischen Betroffenen und nichtbetroffenen Teilnehmer*innen ergeben haben.