Auszeichnung Haus Vielinbusch als Vorbildprojekt Soziale Stadt NRW

Wir sind ausgezeichnet!

Die UG Vielfalt in Tannenbusch und die Bundesstadt Bonn werden für das Bildungs- und Familienzentrum Vielinbusch in Tannenbusch ausgezeichnet

Seit März 2017 setzt sich das Team vom Bildungs- und Familienzentrum Vielinbusch (Haus Vielinbusch) für die Bürgerinnen und Bürger in Tannenbusch ein und bietet ihnen einen Ort zum Entspannen, lernen, kennenlernen und aktiv sein an. Am 2. Dezember wurde die gemeinnützige UG Vielfalt in Tannenbusch nun für dieses Vorbildprojekt ausgezeichnet. Das Haus Vielinbusch  erhielt die Auszeichnung im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ in NRW aufgrund des „vorbildhaften und innovativen Handelns … und die damit verbundene außergewöhnliche Praxisarbeit“.

„Der Mut und Einsatz der acht verschiedenen Vereine und Migrantenselbstorganisationen wurde durch die überaus positive Annahme des Hauses und seiner Angebote durch die Bewohnerschaft Neu-Tannenbuschs belohnt. Die für die Stadt Bonn neuartige Variante der Trägerschaft zeichnet sich durch die Vielfalt und Teilhabe der migrantischen Community aus und ist als vorbildhaft zu bezeichnen.„, so Robert Ambrée  von der Montag Stiftung Urbane Räume in seiner Laudatio für das Bildungs- und Familienzentrum Vielinbusch.

(Foto: Holger Krüssmann)